· 

Müllsammelaktion Ostern 2019

Für Nachhaltigkeit mit Spaß dabei

Die Müllsammelaktion der IG Nachbarn für Nachbarn am Ostersamstag war von strahlendem Sonnenschein begleitet. Ungefähr 40 Personen, einschließlich Kindern, nahmen an der Osteraktion mit Müllsammeln und anschließendem Osterpicknick teil. In 4 Gruppen und 4 verschiedenen Runden wurde von den Teilnehmern Müll eingesammelt. So wurde fast der gesamte Ortsteil Röhrsdorf abgedeckt. Von Katzenbusch, Gävernitze, Kirchweg, Straßenrändern bis in das Gewerbegebiet Röhrsdorf wurden insgesamt 10 große blaue Müllsäcke voller Müll sowie Schrott von alten Eimern bis Auspuffanlagen gesammelt.

Überrascht waren wir über den vielen Müll im Gewerbegebiet. Dieser scheint von den übernachtenden LKW-Fahrern, die auf den Autobahnraststätten keinen Park-und somit Schlafplatz mehr finden, verursacht zu sein. Es wurde durch Anwohner beobachtet, wie LKW-Fahrer ein regelrechtes Truckerpicknick veranstalten. Der dadurch entstandene Müll wird teilweise in den angrenzenden Grünflächen des Gewerbegebietes entsorgt. Als Anregung könnte man nun überlegen, ob die Installation von Abfallbehältern im Gewerbegebiet im Bereich der Parkflächen sinnvoll wäre, um eine Möglichkeit der vernünftigen Müllentsorgung bereit zu stellen. Denn entsorgt wird der Müll wohl weiterhin und es gibt auch keine rechtliche Handhabe, den Parkplatz suchenden LKW-Fahrern die Nutzung der öffentlichen Parkplätze im Gewerbegebiet zu untersagen. Freuen würden wir uns auch über eine Beteiligung, der im Gewerbegebiet ansässigen Firmen an der nächsten Müllsammelaktion der IG Nachbarn für Nachbarn.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht, selbst einen kleinen Beitrag für ein schöneres Ortsbild beizutragen und beim anschließenden Picknick auf dem Sportplatz Röhrsdorf diese Aktion gemütlich ausklingen zu lassen. So konnten wir mit einer nachhaltigen Aktion mit viel Spaß für einen sauberen Ortsteil sorgen. Schon allein deshalb sollte das unbedingt wiederholt werden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen Teilnehmern zur Osteraktion 2020.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0