· 

Umleitung für Plossenausbau auch durch Röhrsdorf; Pinkowitz und Gauernitz geplant

Bereits im Vorfeld kursierten verschiedene Umleitungsvarianten für die Dauer des Plossenausbaus. Nun wurde am 05.02.2020 in der öffentlichen Informationsveranstaltung im Rathaus Meißen, durch das LASuV als Vorhabensträger bestätigt, dass unter anderem auch eine Umleitung durch die Ortslagen Gauernitz / Pinkowitz / Röhrsdorf geplant ist. In Vorbereitung auf diese Informationsveranstaltung haben wir uns Gedanken gemacht, was sinnvolle und umsetzbare verkehrliche und bauliche Maßnahmen sein können, um diese Ortsteile vor LKW-Schleichverkehr zu schützen, Fußgänger zu sichern und den Straßenzustand durch Erhaltungs- bzw. Instandsetzungsmaßnahmen zu sichern/zu verbessern.  Nun gilt es, durch weitere Gespräche mit dem LASuV,  konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Lösungen ergeben sich nicht, indem wir es anderen überlassen unsere Bedürfnisse zu erkennen und darüber zu entscheiden. Daran müssen die Betroffenen konstruktiv und lösungsorientiert mitarbeiten. Denn: Der Verkehr wird kommen, ob mit Umleitung oder als Schleichverkehr. Weg reden oder weg wünschen hilft da nicht. Gestern übergaben wir einen ersten Entwurf / Vorschlag unserer verkehrlichen Schutzmaßnahmen im Rahmen der öffentlichen Informationsveranstaltung und baten um weitere konkrete Gespräche zur Thematik. Wir bleiben dran und informieren Sie weiter......

Aktualisierter Stand:

Am 31.03.2020 traf sich eine Vertreterin der IG Nachbarn für Nachbarn, aufgrund der aktuellen Situation allein mit dem Bürgermeister, um die Situation zu besprechen. Ursprünglich war geplant, dieses Thema gemeinsam mit dem Bürgermeister und Vertretern von Ortschaftsräten und Bürgern abzustimmen. Das Gespräch war sehr konstruktiv und die Planvorschläge wurden grundsätzlich positiv bewertet. Herr Knöfel möchte die Vorschläge in einem gemeinsamen Termin mit Vertretern des LASuV und des Landkreises vorbringen und sich für die Umsetzung stark machen. Auch eine vorherige Straßeninstandsetzung (Sanierung der Straßenoberfläche -kein grundhafter Ausbau) soll thematisiert und möglichst ausgehandelt werden.

 

Wir werden gemeinsam mit der Gemeinde für die Durchsetzung dieser Ziele kämpfen, darüber waren sich der Bürgermeister und die IG Nachbarn für Nachbarn einig. 

 

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden. 


Planvorschlag für Ortslage Röhrsdorf und Anschluss S 177


Planvorschlag für die Ortslagen Pinkowitz und Gauernitz mit Anschluss an B6

Kommentar schreiben

Kommentare: 0